Klasse 8.1  20.09. - 23.09.2011  Kulturprojektwochezurck button
Klasse 8.1  22.05. - 25.05.2012  Berufsorientierung
Klasse 9.1  29.01. - 01.02.2013  Berufsvorbereitung

 

Families in Hospital
Kulturprojektwoche

Wir sind die Klasse 8.1 der Heinz-Brandt-Schule und sind diese Woche mit Netdays in der ufaFabrik. Unsere Klasse war in drei Gruppen aufgeteilt: Die Capoeira Gruppe, die Afrikanischen Trommler und die TV-aktiv Gruppe.

 WSK-08 6WSK-08 3WSK-08 5WSK-08 1WSK-08 4

Jobs wurden verteilt, die Kameras getestet und das Drehbuch wurde in die Tat umgesetzt. Nach vielem Proben und Aufnahmen setzten sich unsere Techniker an die Laptops und bastelten an den Filmclips. Auch unsere Moderatoren mussten proben! Derweil machten wir uns auf die Musiker zu interviewen.

Es war eine sehr spannende Woche!

 

Unsere Woche der Möglichkeiten
Berufsorientierungswoche

Während der Woche haben wir sehr viel über Berufsorientierung und das nötige "know-how" für eine perfekte Bewerbung bis hin zum Vorstellungsgespräch gelernt. Einen Test zur Ermittlung von Schlüsselqualifikationen gab es auch. Zum Ende der Projektwoche haben wir unsere Präsentation vorbereitet. Wir haben Filmclips gedreht und Rollenspiele gemacht. Am Freitag haben wir das dann präsentiert.

 Was wir noch gemacht haben, könnt ihr hier nachlesen!

 

 

Lebendiger Lebenslauf
Berufsvorbereitungswoche

Wir sind jetzt in der 9. Klasse und sind wieder mit Netdays in der Wolfdietrich-Schnurre-Bibliothek. Thema war diesmal u. a. "Mimik und Gestik" in einem "lebendigem" Lebenslauf darzustellen, aber auch Vorstelllungsgespräche und noch einiges mehr.

WB2-24 4WB2-24 3WB2-24 2WB2-24 6WB2-24 7WB2-24 1

 

Die Nachrichten: Jobnews

Arbeitsuche im Internet, bringt das was?

Heutzutage setzen immer mehr Firmen auf Online-Bewerbungen in Form von E-Mail oder eines Online-Formulars. Es kann sinnvoll sein in sozialen Netzwerken Kontakte zu knüpfen und Informationen auszutauschen. Bei der Bewerbung per Email sollte der Betreff kurz und informativ sein. Im Inhalt der E-Mail solltest du schreiben wo du die Anzeige gelesen hast und ein kleines Anschreiben formulieren. Als Anhang sollte der Lebenslauf mit Foto und eine ausführliche Bewerbung als PDF sein.